Auf der neunzehnten Etappe des Wanderwegs Transversal GR 1 können wir die Ruhe des Plateaus Pla de Tragó und der bezaubernden Gegenden des Dorfes Peramola entdecken und genießen, in dem der Dichter Miquel Martí i Pol lange Zeit seines Lebens verbracht hat. Auf dieser Etappe haben wir auch einen wundervollen Blick auf das Tal Segre und können einen guten Teil der westlichen Sattellinie Anticlinal de Oliana sehen. Nach einer Wanderung am Berg Tossal de Sant Marc entlang verlassen wir Alt Urgell und kommen in die Comarca de la Noguera. Wir wandern durch ein wenig bekanntes Waldgebiet, das aber gleichzeitig sehr spannend ist.

Startpunkt der Etappe
Akkumulierter Höhenunterschied
Maximale Höhe
Mindesthöhe

Beträchtlich. Die Distanz und der Höhenunterschied, den man überwinden muss.

Ausrüstung

Es ist sehr zu empfehlen, Ferngläser mitzunehmen, um große und kleine Raubvögel zu beobachten.

Kartenmaterial

Topographische Karte von Katalonien 01:25.000. Oliana - 62. Kartografisches und geologisches Institut von Katalonien (Institut Cartogràfic i Geològic de Catalunya, ICGC).

Streckenverlauf

Wir beginnen die neunzehnte Etappe des Wanderweges Transversal GR 1 in (1) Oliana (0:00 Std. - 451 m). Wir folgen den weißen und roten Schildern des GR und kommen an der Kläranlage des Dorfes vorbei, die wir auf der rechten Seite hinter uns lassen. Wir erreichen sehr schnell die Brücke Palanca und überqueren den Fluss Segre. Anschließend kommen zur Siedlung Tragó und gehen über die Plaza del Ball und den Weg Camino de Peramola durch den Ort. Wir legen einige Meter auf der Straße von Tragó (NW) zurück und biegen dann nach links (SW) in einen breiten Pfad ein, der von der Landwirtschaft genutzt wird. Wir wandern auf diesem Weg über die weite Ebene Pla de Tragó, bis wir zu einer Weggabelung kommen. Wir nehmen den Pfad auf der rechten Seite (NW) in Richtung Peramola. Wir überqueren die Landstraße und erreichen auf der Straße Sant Miquel den Dorfeingang. Wir kommen schnell zur Plaza Josep Roca, im Zentrum des historischen Dorfes (2) Peramola (1:30 Std. - 570 m).

Vom Zentrum in Peramola aus setzen wir den Weg durch die Straße Frederic Ribó fort und kommen am öffentlichen Waschhaus vorbei. Wir verlassen Peramola auf der Straße von Cortiuda. Wir kommen an einigen Ferienhäusern vorbei und nach zwei Schlingen gehen wir nach links auf den Camí de la Mina, einen Waldpfad, der zu den ehemaligen Bauxitgruben der Sierra de Sant Marc hinauf führt. Wir gehen weiter in Richtung S-SW. Wir sehen genau einige Meter unter uns die Straße, die Peramola mit Politg und Torre de Rialb verbindet. Wir kommen an eine Lichtung und nehmen die Abzweigung links in einen Wanderweg, der zum Sockel der Felswand Tossal de Sant Marcs führt. Etwas weiter führt der Wanderweg auf den Pfad, auf dem wir bereits vorher waren. Wir nehmen den Pfad nach rechts (W). Wir gehen den Berg entlang und lassen einige Bauruinen hinter uns.

Wir setzen unseren Weg im flachen Gelände mit leichtem Abwärtsgefälle fort, bis wir zur (3) Abzweigung von Sant Marc kommen (3:00 Std. - 962 m). Auf der rechten Seite kommt eine Abbiegung, die zum Tossal führt. Wir gehen nach links und nehmen eine sehr enge Kurve (Pfad). Anschließend führt der Weg um den Gebirgsausläufer herum und wir kommen zum südlichen Abhang des Gebirges. Wir beginnen jetzt eine lange Strecke an der Seite des Berges und überqueren drei Bäche der Schlucht Barranco del Vilaró. Wir wandern durch einen wundervollen Kiefernwald und achten auf den möglichen Gesang der Vögel wie zum Beispiel Kohlmeise oder Buchfink. In der Nähe von Pallerols kommen wir an eine Kreuzung, wo wir links abbiegen und nach einigen Serpentinen erreichen wir (4) Pallerols (3:50 Std. - 808 m), den Endpunkt dieser Etappe.

Aussergewöhnliches

Das Überqueren des Flusses Segre auf der wundervollen Brücke Palanca und die Beobachtung von Wasservögeln wie den Eisvogel oder den Fischreiher.

Die ruhige Wanderung durch die Agrarlandschaft des Pla de Tragó.

Die Quellen, das Waschhaus, die Gärten und die Gassen des schönen Ortes Peramola.

Die Aussicht auf das Tal Valle del Segre und den Stausee von Rialb auf der Strecke unter den Klippen des Tossal de Sant Marc.

Haben sie das gewusst?

Dass die Bewohner von Tragó vor dem Bau der Brücke Palanca, gemeinsam einen Bootsbetrieb hatten, um den Segre zu überqueren? Dank dieses Bootsbetriebs konnten die Bewohner dieses Dorfes schnell nach Oliana kommen. Leider verschwand das Boot bei einem Hochwasser 1955. Später verwendeten sie ein Metallschlepptau mit einer Struktur für vier Personen, aber die Antriebskurbel für die Kabelrolle ist gerissen. Es wurde auch eine Hängebrücke aus Holz gebaut, aber die Latten waren schnell beschädigt. Die derzeitige Betonbrücke von Palanca ermöglicht schließlich den Übergang von Fußgängern, Motorrädern, Autos und kleinen LKWs.

Das dürfen sie nicht verpassen...

Das gastfreundliche Dorf Peramola mit seinen Wasserquellen und Gassen zu besuchen, entfernt von dem ständigen Lärm der Straße C-14. Peramola ist auch eine der Eingangstüren zum wilden Gebiet der Felsen Roques del Corb und Sant Honorat und zum Gebirge Sierra de Aubenç. Ein trockener Naturschatz mit labyrinthischem Charakter, von einer außerordentlichen, wilden Schönheit.

Bemerkungen

Auf dem Pfad dieser Etappe ist man starker Sonnenstrahlung ausgesetzt. Wenn wir diese Route in den Sommermonaten gehen, ist es wichtig, viel Wasser zu trinken und uns gegen die Sonne zu schützen, um einen Sonnenstich zu vermeiden.